Jugend

In den Anfangsjahren des KSCH, wir drehen die Uhr dazu 50 Jahre zurück, setzte sich die Jugend überwiegend aus Kindern der Clubmitglieder zusammen. Die ersten Erfolge stellten sich 1959 ein, denn damals belegte eine Jugendmannschaft des Clubs den 3. Platz bei der DJM auf dem Möhnesee. Fortan ging es rasant bergauf, denn engagierte Eltern und der Verein hatten erkannt: Wer Jugend hat, hat auch Zukunft. Die Jugendarbeit wurde gleich als primäres Ziel in die Clubsatzung aufgenommen und das Interesse am Segelsport weckte der KSCH durch Aktionen in den Schulen. Das Ergebnis dieser Werbung: Die Jugend kommt bis heute.

 

Selbstverwaltung der Jugend

 

Die KSCH-Jugend verwaltet sich seit 1970 selbst. Lange bevor der Sportbund eine Jugendordnung herausgegeben hatte, lag diese in unserem Verein schon vor. Gute Tradition ist es, dass der Nachwuchs die Jugendwarte wählt und die Ergebnisse in der Mitgliedersammlung nur noch bestätigt werden.

 

An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass für die Vereinsjugend nahezu alles ermöglicht wird, um eine optimale Sportausübung zu gewährleisten. Der Gesamtvorstand sowie alle Mitglieder hatten und haben natürlich stets ein offenes Ohr für die Belange der jungen Segler, dieses ist in unserer heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.