Meldungen zu den Regatten

 Suche:


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

  wir möchten Euch weiterhin aktuell und umfassend informieren.

Wenn Euch etwas nicht gefällt oder ihr eine tolle Idee habt, lasst es uns wissen. Das Web-Team wird sich darum kümmern. 

 Jetzt viel Spaß beim Surfen! Das Web-Team

Aktuelle News



Neujahrstreffen im Sauerlandpark

Am Sonntag, den 07. Januar 2018 um 11:00 Uhr lädt der KSCH alle Mitglieder zum ersten Neujahrstreffen in den Sauerlandpark in Hemer ein. In zwangloser Runde möchten wir die "Segellose Zeit" etwas verkürzen. Tische in der "Alm" sind reserviert. Wir würden uns freuen viele Mitglieder begrüßen zu können. Der Eintritt ist frei. Nur wer Lust hat, sich auf die Eisbahn zu begeben, muss eine geringe Gebühr bezahlen. Schön wäre es auch viele des Helferteams wieder zu sehen.


Sorpe-termine 2018

Auf der Sitzung der Regattagemeinschaft wurden die vorläufigen Termine für die kommende Saison 2018 festgelegt.

Die Termine findet ihr hier.


Frank Liefländer Deutscher Vizemeister

Frank Liefländer errang zusammen mit Manfred Brändle (Duisburg) auf dem Dümmer die Deutsche Vizemeisterschaft im Schwertzugvogel. Nach der Vizemeisterschaft im Kieler ist es nun schon der zweite Vizemeistertitel für Frank Liefländer! Wir gratulieren Frank für den tollen Erfolg.


38. Opti-Sauerland-Cup 2017

Tolle Windbedingungen forderten die 30 Jungen und Mädchen bei unserem traditionellen Opti-Sauerland-Cup 2017. Acht anspruchsvolle Wettfahrten bei Wind zwischen 12 und 20 Knoten. Aus KSCH-Sicht erfreulich das Abschneiden unserer Optis. In der A-Gruppe konnte Simon Goeke krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen. Eine Fotoseite findet ihr hier.

Die Ergebnislisten sind hier zu finden.


Dankeschön der Kieler

Die Klassenvereinigung der Kieler bedankt sich für die tolle Internationale Meisterschaft auf der Sorpe.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt in dem Brief dem Helfer-Team. wir können stolz auf die Meisterschaft sein!

 


Einweisung in unseren neuen Defibrillator

Fast zwanzig Mitglieder haben sich an dem neuen Defibrillator einweisen lassen. Darüber hinaus ging der Referent ausführlich auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. Die Gruppe war sich einig, eine solche Schulung regelmäßig anzubieten.


Helfertreffen gut angenommen

Bei gutem Wetter trafen sich über 20 Clubmitglieder am Freitagabend auf der Terrasse an der Sorpe. Jürgen und Petra hatten den Grill angeschmissen. Man war sich nach dem geselligen Abend einig sich in unregelmäßigen Abständen zu treffen.. Günther versprach, sich darum zu bemühen. Gerne nehmen wir noch Vorschläge (z.B. ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest) auf.


Einweisung in unseren neuen Defibrillator

Ab sofort wird ein Defibrillator im Clubhaus installiert, Hoffen wir, dass wir ihn nie benötigen. Sollte es doch notwendig sein ist es doch sinnvoll, dass wir wissen, wie man dem "Defi" einsetzt. Daher laden wir alle Interessierten (max. 20 Personen) am Samstag, den 26. August um 11:30 Uhr zu einer Einweisung herzlich ein. Die Einweisung wird maximal 60 Minuten dauern. Bitte meldet euch bei Hennemanns an.


Helfertreffen am 25. August 2017

Am Freitag, den 25. August 2017 findet ab 19:00 Uhr ein IDM-Helfertreffen im Clubhaus an der Sorpe statt. Eingeladen sind nicht nur alle "Rothemden", sondern alle Clubmitglieder, die Lust haben, bei einem kühlen Getränk und etwas Leckerem vom Grill einen schönen Clubabend in lustiger Gesellschaft zu verbringen.

Bitte meldet euch bei Hennemanns oder bei Günther Nülle an. Dann ist die Planung einfacher. Vielen Dank.


Sommerfest 2017

Der Wetterbericht sagte nichts Gutes vorher. Dauerregen und niedrige Temperaturen. Leider hatte er Recht. Aber trotz dieser widrigen Wetterbedingungen ließen es sich eine große Zahl von Mitgliedern nicht nehmen das diesjährige Sommerfest im Clubhaus zu feiern. Die Spiele für die Kleinen fiel zum großen Teil dem Regen zum Opfer. Dafür trotzten aber 16 ältere und jüngere "Optisegler dem Regen und segelten unter der Leitung von Michi das "Opti-Match-Race".

Vor der offiziellen Eröffnung durch Mecki Sülberg freute sich Günther 30 der insgesamt über 40 Helferinnen und Helfer begrüßen zu können. Er dankte den "Rothemden" mit einem Gruppenfoto und einer Einladung ans Grillbüfett.

Unser Vorsitzender Mecki ehrte anschließend Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Horst Schönenberg, der auf der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde erhielt die noch ausstehende Ehrenurkunde.

Bis weit nach Mitternacht feierten die Mitglieder bei Musik vom DJ Ditze ausgelassen. Trotz des Wetters war das Sommerfest ein großer Erfolg. 


Berichterstattung der Kieler KV

Auf der Webseite der Kielzugvogel-Klassenvereinigung ist ein Bericht über unsere Deutsche Meisterschaft veröffentlicht. Hier könnt ihr ihn finden. Es lohnt sich!


Bericht im Iserlohner Kreisanzeiger

Hier findet ihr einen tollen Zeitungsartikel des IKZ über unsere Meisterschaft am Montag.

Vielen Dank dem IKZ für die Berichterstattung.


Ergebnisse der IDM 2017 hier!


Fotoserien der IDM

Unter "IDM Kieler 2017" findet ihr ab Montag Fotoserien der Veranstaltungen und Wettfahrten. Unter "Ergebnisse" werden auch die Zwischenergebnisse aktuell veröffentlicht. Des weiteren versuchen wir euch auch unter "Facebook" zeitnah zu informieren.


Eröffnungsfeier am Dienstag 19:00 Uhr

Am Dienstag, den 13.06.17 um 19:00 Uhr wird die Meisterschaft feierlich eröffnet. Neben der Schirmherrin, Frau Regierungspräsidentin Diana Evert haben der Landrat des Märkischen Kreises, Thomas Gemke und die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Sportausschusses des Bundestages, Dagmar Freitag ihr Kommen zugesagt. Neben den Bürgermeistern aus Hemer und Sundern, Herrn M. Heilmann und Herrn R. Brodel werden mit Udo Scheer und Manfred Lenz auch Vertreter des Dachverbandes erwartet. Auch die Vertreter der Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft werden an der Eröffnung teilnehmen. Wir würden uns auch über eine große Zahl unserer Mitglieder freuen. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem großen Parkplatz unterhalb der Staumauer.


Anreisehinweis Navigationsgeräte

Hier ein wichtiger Anreisehinweis:

Einige Navigationsgeräte geben das falsche Ziel an, wenn unsere Adresse (59846 Sundern-Langscheid, Zum Sorpedamm 4) eingegeben wird. Gebt bitte Zum Sorpedamm 1 ein. Dann seid ihr ganz nah an der richtigen Adresse. Wir sind das erste Haus vom Damm aus. Wir wünschen euch eine angenehme und sichere Anreise.


Informationen zur Kontrollvermessung

Hier findet ihr Informationen zur Kontrollvermessung bei der IDM der Kielzugvögel.

Die Kontrollvermessungen finden am Montag von 13:00 bis 18:30 Uhr, Dienstag von 10:00 bis 17:00 Uhr und am Mittwoch von 08:00 bis 10:00 Uhr (nur bei Bedarf) statt. Nach jeder Wettfahrt sind Ausrüstungskontrollen vorgesehen.


470er-Sauerland-Cup 2017

Am letzten Wochenende kämpften 20 Teams aus 6 Bundesländern bei heißen Temperaturen um den 470er-Sauerland-Cup 2017. Wettfahrtleiter Günther Nülle musste am Samstag viel Geduld haben, bis der Wind sich entschloss, mal für zwei Stunden aus einer Richtung zu wehen. Diese Zeit reichte für zwei tolle Wettfahrten bei guten Bedingungen. Am Sonntag war dann nichts möglich. Erst ein Gewitter und dann totale Windstille machten keine Wettfahrten möglich. Trotzdem waren alle mehr als zufrieden. Alle Teams versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Sieger mit 2 ersten Plätzen wurden Hannes Brückner (Scheppen) und Marcus Pies (Düsseldorf) vor max Pleger/Beatrice Badouin (Leverkusen). Hier findet ihr die Ergebnisliste.


Meldeliste IDM 17

Hier findet ihr die aktuelle Meldeliste der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel.


Mitglieder-Info zur Deutschen Meisterschaft

Die IDM der Kielzugvögel steht vor der Tür Hier einige wichtige Informationen für unsere Mitglieder. Das Rundschreiben könnt ihr hier einsehen.


470er-Sauerland-Cup 2017

Am 27. -28. Mai findet der 470er-Sauerlans-Cup 2017 bei uns im Club statt. Mit 20 Meldungen ist das Meldeergebnis sehr erfreulich. Bereits am Donnerstag (Himmelfahrt) treffen sich 8 Teams zum Training an der Sorpe.                                                                                                                                        22.05.2017


Segelanweisung IDM

Die Segelanweisungen der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvogel-Klasse sind nun online. Hier könnt ihr sie hochladen.


IDM-Helfer-Sitzung

Fast 30 der inzwischen 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel trafen sich am Freitagabend im Clubhaus. Günther Nülle informierte  über die aktuelle Entwicklung. Ein Großteil der Sitzung beschäftigte sich mit den Einsatzbereichen und den Ablauf der Meisterschaft. Hochmotiviert wurden auf der letzten Sitzung vor der Meisterschaft Detailfragen erörtert und abgestimmt. Am ende versammelte man sich vor der neuen Sponsorenwand zum Gruppenfoto.                                                         13.05.2017


Arbeitsdienst -Wichtig-

Am 20. und 27. Mai 2017 ab jeweils 10:00 Uhr findet ein Arbeitseinsatz statt. Es geht um die Ausbesserung des Holzes auf unserem Steg.

Anmeldungen an Herbert Bernard.


Toller Abschied aus Opti B

Nach 6 harten Wettfahrten bei teilweise starkem Wind, konnte Simon Goeke den Mindener Oti Becher auf Platz 4 beenden. Bei seiner letzen B-Regatta war er damit bester B-Teilnehmer aus NRW.

Anna Härter, vom Yachtclub Ruhrland Essen, gewann die A Wertung souverän, mit einem Abstand von 7 Punkten.

 

Ergebnisse A und  Ergebnisse B bei Raceoffice. Bericht und weiter Fotos im Bereich Jugend/Berichte


Spargelessen am Muttertag

Unser Hausmeisterehepaar lädt zum

Spargelessen

am 14.05.2017 (Muttertag)

ins Clubhaus ein!

Bitte reservieren!


Private Spende und neuer Sponsor

In den letzten Tagen konnte die Krombacher Brauerei noch als Sponsor der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel gewonnen werden. Durch eine großzügige Spende der Familie Altenhenne und der Brauerei sind die Freigetränke an den Regattaabenden gesichert. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung.                                                                                                22.04.2017


Arbeitseinsatz am 13.05.2017

Die Bootshauswarte laden zum Arbeitseinsatz am 13.05.2017 ab 11:00 Uhr ein. Es sollen in erster Linie Gartenarbeiten erledigt werden. Daher sollten Gartengeräte mitgebracht werden. Wer noch Fragen hat, wendet sich bitte an Herbert Bernard.


angebotE der Gastronomie


IDM wird vom Land NRW gefördert

Erfreuliche Nachrichten aus Düsseldorf: Die Internationale Deutsche Meisterschaft wird aufgrund unseres Antrages vom Sportministerium des Landes mit einer nicht unerheblichen Summe gefördert. Die Förderzusage gewährleistet, dass die Kosten der Meisterschaft gedeckt sind.                                                                                                                                                                                      02.04.2017


Harmonische Jahreshauptversammlung

Am Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende, Werner Sülberg ca. 60 Clubmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Clubhaus an der Sorpe. Nach seinem kurz gehaltenen Bericht rief Mecki die Berichte der Fachwarte und den Kassenbericht 2016 auf. Besonders der Bericht des Sportwartes, Günther Nülle, stand im Zeichen des Saisonhöhepunktes der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel. Günther Nülle hob besonders das große Engagement und Unterstützung der Clubmitglieder hervor. Erfreulich auch die Mitteilung, dass der Haushalt durch die IDM 17 nicht belasten wird. Die nicht geringen Kosten können durch Sponsoren und Spenden gedeckt werden.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Allerdings stellte sich Horst Schönenberg, langjähriger Boots- und Gerätewart, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung ernannte Horst Schönenberg einstimmig und unter großem Applaus Horst wegen der großen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied.

Der bestätigte Vorstand: 1. Vorsitzender Werner Sülberg. Schriftführer Dietmar Tuschen, Schatzmeister Olaf Küster, 1. Jugendwart Rüdiger Goeke, Pressewart Ulrich Steden, Festwart Horst Jacobs, 1. Bootshauswart Herbert Bernhard, 2. Jugendwartin Phylis Vogt, 2. Bootshauswart Bernd Zöllner, Sportwart Günther Nülle (Bild oben  v.re) Es fehlt auf dem Bild der 2. Vorsitzende Peter Arends.                                                                                                                                                                                  26.03.2017


Helfertreffen IDM 17

Am 12. März trafen sich über dreißig Clubmitglieder zum ersten Helfertreffen im neuen Jahr. Günther Nülle gab einen Überblick der bisherigen Vorbereitungen und der Sponsorensuche. Anschließend wurden die vorbereiteten Arbeitspläne durchgearbeitet und diskutiert. Alle waren sich einig, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Was allerdings noch fehlt ist Wasser in der Sorpe. 

Das nächste Treffen findet am 12. Mai um 18:00 Uhr im Clubhaus statt. Bis dahin wird in Arbeitsgruppen gearbeitet.


Sportbootführerschein See und Binnen (Kombination)

Termine für Frühjahr 2017
Kurs im März - Clubhaus Yachtclub Sorpesee e.V., Sorpedamm 8 in 59846 Sundern
Sportbootführerschein See und Binnen (Kombination) (Kurs Nr. 1071)
Freitag, 31.03.2017, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr
Samstag, 01.04.2017, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Sonntag, 02.04.2017, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Weitere Termine zur Wiederholung, Motorbootpraxis und Prüfung werden individuell im Kurs besprochen. Bitte Terminkalender mitbringen! Die Theorie für Binnen findet (erst nach der Prüfung zum Sb See) fast jeden letzten Sonntag im Monat statt.
Es sind noch mehr als 10 Plätze frei! Anmelden könnt ihr euch hier.


Save the Date

12. März 17 15:00 Uhr Sportausschusssitzung              13:00 Uhr Kentertraining im Hallenbad Hemer

19. März 17 11:00 Uhr  Jugendversammlung

25. März 17 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung       30. April 18:00 Uhr Matjesessen          01. April 17 11:00 Uhr Ansegeln

01.Juli 17 ab 15:00 Uhr Sommerfest                                                                                           Weitere Termine in der Terminübersicht.


Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 findet am Samstag, den 25. März 2017 um 19:30 Uhr im Clubhaus am Sorpesee statt.

Neben den Berichten stehen die Wahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung.

Anträge müssen bis zum 18.03 2017 beim Vorsitzenden gestellt werden.

Die Tagesordnung findet ihr hier.


Ausschreibung Kieler-Meisterschaft ist online

Die Ausschreibung der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kieler 2017 ist online.

Hier könnt ihr die Ausschreibung herunterladen.

Meldungen sind unter Raceoffice möglich.


Neuer Premiumsponsor der IDM 2017! Danke für die Unterstützung!Unsere weiteren Sponsoren findet ihr hier.


KSCH in der Presse

Der IKZ berichtete in seiner heutigen Ausgabe über unseren Saisonhöhepunkt 2017, der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel. Im Mittelpunkt stand aber die offizielle Bekanntgabe des Hauptsponsors, der Iserlohner Firma HS SPRENGER. Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.                                                                                      01.12.2016

 


Frauke Klatt gestaltet Meisterschaftsplakat

Die bekannte maritime Künstlerin Frauke Klatt (Travemünde) gestaltete das Plakat der Deutsche Kielzugvogelmeisterschaft 2017 in unserem Verein. Frauke Klatts Segelbilder sind u.a. bekannt durch weltweite Ausstellungen. Seit 1997 entwirft Frauke die Plakate der Travemünder Woche. Frauke Klatt spendet das Bild dem KSCH und freut sich, dass sie auf diesem Wege Segelsportveranstaltungen unterstützen kann. Wir bedanken uns bei Frauke Klatt herzlich.


Trainer-lizenzen

9. Platz für SIMON GOEKE bei der LJüM NRW in Medemblik

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren, fand am 24. und  25.09. die Landesjüngstenmeisterschaft der Optis in Medemblik (NL) statt.  Bei bestem Segelwetter trafen sich 102 Segler (44 A und 57 B).

Simon konnte sich trotz zweier Frühstarts einen Platz unter den ersten 10 erkämpfen. Punktgleich mit seinem Freund Silas Reck erreichte er den 9. Platz .

Ein ausführlicher Bericht folgt im Bereich Jugend.

 

Opti-Sauerland-Cup 2016

Mit drei fairen Wettfahrten wurde der "Opti-Sauerland-Cup 2016 beendet. 42 Mädchen und Jungen aus Hessen, Niedersachsen und NRW kämpften bei zwei bis drei Windstärken auf dem Sorpesee um Ranglistenpunkte. Leider konnten nur drei der fünf geplanten Wettfahrten angeschossen werden, da es am Sonntag fast windstill war.Unsere fünf Jüngsten kamen mit dem Wind sehr gut zurecht und belegten folgende gute Plätze:

4. Simon Goeke, 11. Maximilian Rothhöft, 17. Johanna Rothhöft, 19 Benjamin Ibach, 23 Fritz Neugebauer.

Hier die Ergebnisse der Gruppe A und der Gruppe B.                        11.09.2016

HS SPRENGER erster Hauptsponsor der IDM 17

Wie bereits angekündigt können wir heute mit dem Iserlohner Unternehmen            HS SPRENGER

den ersten Hauptsponsor der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2017 präsentieren. Wir freuen uns, die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft mit dem deutschen Branchenführer im Bereich Bootssport im Jahr 2017 wesentlich ausbauen zu können. Wir danken der Firmenleitung für das in uns gesetzte Vertrauen.                                                                                                                                           08.09.2016

Regierungspräsidentin Diana Ewert Schirmherrin IDM 2017

Wir freuen uns, heute von der Regierungspräsidentin Arnsberg, Frau Diana Ewert, die Zusage erhalten zu haben, die Schirmherrschaft der Internationalen Deutschenmeisterschaft in der Kielzugvogelklasse zu übernehmen. Wir gehen davon aus, dass wir Frau Ewert zur Eröffnung und/oder zur Siegerehrung in unserem Clubhaus begrüßen dürfen.

Ihr merkt, es tut sich etwas. Auch bei der Sponsorensuche tut sich etwas. Noch diese Woche werden wir den ersten Hauptsponsor vorstellen.

Erfreulich auch, dass die Künstlerin Frauke Klatt (Travemünde), das offizielle Plakat der IDM gestalten wird. Hier bald mehr.                                                                                                                            06.09.2016

Frank Liefländer Österreichischer Meister im Kielzugvogel

Ein super Ergebnis ersegelte Frank Liefländer mit seinem Partner Manni Brändl (Duisburg) auf dem Attersee. Sie gewannen die Internationale Österreichische Meisterschaft der Kielzugvögel. Das KSCH-Team Hans uns Dagmar Grezemba belegten den guten 15. Platz.

Bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Ammersee landete Frank Liefländer mit Hansi Maybom (Steinhude) auf dem 9. Platz von 36 Booten. Hans und Dagmar Grezemba belegten den 20. Platz.                                                                                                                                                        03.09.2016

Erfolgreiche Travemünder Woche

Die Travemünder Woche 2016 gehört für den KSC Hemer zu den erfolgreichsten seit vielen Jahren.

In der olympischen Finn-Klasse konnte Martin Hofmann nach sechs Wettfahrten hinter Ulli Breuer (Rursee) den ausgezeichneten zweiten Platz im Feld von 32 Booten ersegeln.

Bei den Kielzugvögeln lief es für Frank Liefländer und seinem Partner Manni Brändl (Duisburg) noch besser. Sie konnten nach drei Tagessiegen im Gesamtklassement den ersten Platz verbuchen.

Das tolle KSCH-Ergebnis wird durch den hervorragenden 3. Platz von Eckhard Meyer und Jörg Mürau von 22 Booten in der Dyas-Klasse abgerundet. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.                                                                                 01.08.2016

IDM 2017 Sponsorbroschüre online

Die Sponsorbroschüre für die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel 2017 im KSC Hemer ist online. Hier erfahrt ihr mehr.                                                                                                                         13.07.2016

Sommerfest am 20. August 2016

Am Samstag, den 20. August 2016 findet ab 15:00 Uhr das diesjährige Sommerfest im Clubhaus am Sorpesee statt. Alle Mitglieder und Freunde des KSCH sind herzlich eingeladen. Ab 15:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Für die Kinder wird es ein Spieleangebot geben. Ab 16:00 Uhr wird vor den Stegen gesegelt: Das Opti-Match-Race für Groß und Klein. Ab 20:00 Uhr kann getanzt werden. Das Programm gibt's hier.

7. Kieler-Sauerland-Cup 2016

Der 7. Kieler-Sauerland-Cup 2016 war trotz der schlechten Wetterbedingungen am Samstag ein großer Erfolg geworden. Vier Wettfahrten konnten am Samstag gesegelt werden.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Die Ergebnisse könnt ihr hier finden. Bilder!                                                                                                         30.06.2016

420er-Sauerland-Cup 2016 -Landesjugendmeisterschaft NRW-

Leider konnte an diesem Wochenende bei der Landesjugendmeisterschaft der 420er auf dem Sorpesee wegen der Windverhältnisse nur eine Wettfahrt gewertet werden. Damit gibt es auch keinen Landesjugendmeister. Es wurden am Samstag  bei guten und fairen Windverhältnissen zwei Wettfahrten gesegelt. Leider wurde der erste Lauf von der Jury nach einem Antrag auf Wiedergutmachung annulliert.  Die Ergebnisliste findet ihr hier.   Auf dem Foto das Siegerteam Philipp Royla (SKBUe) / Kim Fernholz (YCL)  mit dem Einkaufsgutschein von Hermann Sprenger Iserlohn.                                                                                        19.06.2016

470er-Saueland-Cup

Ende gut alles gut! Nachdem am Samstag durch die widrigen Windverhältnisse kein Lauf gesegelt werden konnte, konnte das dreizehnköpfige 470er-Feld heute zwei Wettfahrten beenden. Wettfahrtleiter Günther Nülle musste allerdings bis 12:00 Uhr warten, um bei guten Bedingungen zu starten. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten die ersten drei Teams neben den Erinnerungsgaben und den Punktpreisen einen Einkaufsgutschein der Firma Hermann Sprenger aus Iserlohn.  Die Gesamtergebnisliste findet ihr hier. Weitere Fotos hier.                                                                                                             05.06.2016

Starke Opti Truppe beim Trainingslager in Koudum (NL)

Sieben junge Segler und zwei Trainer hatten in Koudum (NL) beste Segelbedingungen. 

Während Während in Deutschland Katastrophenwetter herrschte, konnte in Holland bei besten Bedingungen gesegelt werden.  

Dank Unterstützung von Eltern und Verein, konnte unter Idealbedingungen trainiert werden.

 

Für einige geht's schon am nächsten Wochenende zum Glasopti am Möhnesee.

Bilder findet ihr hier   .          

4-Stunden-Regatta 2016

Super Windbedingungen bei der 4-Std.-Regatta auf der Sorpe. Insgesamt gingen 30 Boote an den Start. Vom KSCH starteten 7 Teams. Das KSCH-Team Eckhard Meyer / Jörg Mürau belegte mit seiner Dyas den tollen 2. Platz nur 0,3 Punkte hinter dem Sieger Jürgen Bärwind vom Ausrichter SCSI. Auf dem dritten Rang folgte die Sprinta Sport von Frank Bärwind (SCSI) mit der Crew Frank Liefländer und Markus Rothöft (beide KSCH).

Die Gesamtergebnisliste findet ihr hier.                                                                                                                                        26.05.2016

Ansegeln

Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, trafen sich zahlreiche Mitglieder am 1. Mai zum Ansegeln im Clubhaus. Nach einem Gläschen Sekt auf der Terrasse ging es unter Segeln zum SCSI, die die KSCH-Flottille bereits erwartete. Unseren Iserlohner Freunden ein großes Dankeschön für die tolle Bewirtung.                                                                                      02.05.2016

Kentertraining 2016

Am 06. März traf sich die Jugendabteilung zum traditionellen Kentertraining im Hallenbad Hemer. 12 Mädchen und Jungen übten den "Notfall" einen gekenterten Opti aufzurichten. Bei optimalen Bedingungen wurde auch das Tauchen unter das Boot mit Schwimmweste und Segelkleidung geübt. Alle hatten viel Spaß und gehen gut vorbereitet in die neue Saison.

Bilder des Trainings findest du hier.

                                                                                                                                              22.03.2016

Jahreshauptversammlung 2016


Unser Vorsitzender Werner Sülberg begrüßte am Samstag 56 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.. In seinem Bericht blickte er positiv auf das vergangene Jahr zurück. Auch auf der sportlicher Ebene zog der Sportwart Günther Nülle eine gute Bilanz. Der Haushalt, so der Schatzmeister Olaf Küster, ist angespannt. Der KSCH liegt, so Olaf Küster, mit den Mitgliedsbeiträgen am unteren Ende im Vergleich zu ähnlich aufgestellten Vereinen. Die Mitgliederversammlung beschloss nach Vorschlag aus der Versammlung eine moderate Beitragserhöhung ab 2017.

Die Mitglieder stimmten ebenfalls der Möglichkeit zu, eine einjährige Schnuppermitgliedschaft als Neumitglied zu beantragen.

Sportausschusssitzung 21.02.2016

Die Saison 2016 steht trotz der winterlichen Temperaturen vor der Tür. Daher möchten wir interessierte Clubmitglieder, die bei den Regatten helfen möchten zur

Sportausschusssitzung am 21. Februar 2016 um 15:00 Uhr ins Clubhaus

einladen. Es geht dabei um die Planung der Saison 2016, aber auch um die Vorbereitungen der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel im Juni 2017. Bei diesem Großereignis brauchen wir auch bei der Planung viele Helfer. Wer also Lust hat zu helfen, sollte am 21. Februar ins Clubhaus kommen. Bei Fragen könnt ihr mit Günther Nülle (02371-45687) kontakt aufnehmen. Das Einladungsschreiben findet ihr hier.

KSCH-Team beim Wintercup

Zum zweiten Mal nahm ein KSCH-Team am Eisstock-Winter-Cup auf der Eisbahn im Sauerlandpark teil. Während im letzten Jahr nur das Team der Feuerwehr besser war, hat es gestern nicht so gut geklappt. Leider schied das hochmotivierte Team (s. Foto) im Viertelfinale gegen die späteren Finalisten vom UWG-Team aus.

Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht. Beschlossen ist die Teilnahme 2017.

Bilder findet ihr hier.                                                                                                           10.01.2016

Internationale Deutsche Meisterschaft der Kieler 2017 beim KSCH

(GN) Nun ist es sicher! Am letzten Wochenende beschloss die Kielzugvogel-Klassenvereinigung, dass die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel 2017 beim KSC Hemer stattfinden soll.

Voraussichtlicher Termin ist entweder der14. bis 18. Juni 2017 oder der 21. bis 25. Juni 2017.

In Vorgesprächen hatte der KSCH-Vorstand den Kielern bereits unsere Bereitschaft zur Ausrichtung der Meisterschaft bekundet. Die Klassenvereinigung erkennt damit unsere gute und sportliche Ausrichtung des "Kieler-Sauerland-Cups" in den vergangenen Jahren an.

Nach 32 Jahren wird der KSCH erstmals wieder im Auftrage des Deutschen Segler-Verbandes eine "Deutsche" ausrichten. 1985 waren wir bereits Ausrichter der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft der Europe-Klasse.

Erwartet werden ca. 40 Kielzugvogel-Teams aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten europäischen Ländern. Logistisch sicher eine große Herausforderung, die wir aber gemeinsam schaffen werden. Die Vorbereitungen werden, auch wenn der DSV noch zustimmen muss, umgehend in Angriff genommen.

Über die weitere Entwicklung der Vorbereitungen werden wir hier kontinuierlich berichten.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   23.11.2015

KSCH-Crew bei der NAutic Youngstars Regatta 2015

(GN) Toller Erfolg unserer jungen Crew bei der NAUTIC Young-Stars-Regatta 2015 in Heiligenhafen.

Am Donnerstag den 16. Oktober machte sich unsere 8 Mann/Frau starke Crew, bestehend aus Dorit Sobbek, Julia Geers, Marie Geers, Frank Liefländer, Phyllis-Solveig Vogt vom KSCH, Niklas Haverkamp, Rüdiger Winkens vom SCSI und Robert Lürbke vom YCS,  auf den Weg zur Ostsee, um genauer zu sein zur Nautic Youngstars Regatta in Heiligenhafen.

Dort angekommen ergab sich ein mehr oder weniger schweres Problem..........mehr

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      27.10.15

Respektables Ergebnis bei NRW Opti-Jünstenmeisterschaft 2015

Am 26. und 27. September fanden im Niederländischen Medemblik, unter dem Titel
Pinta Opti-Trophy, die Landesjüngstenmeisterschaft Opti A und B statt.
Der KSC-Hemer wurde durch Simon Goeke würdig vertreten......mehr

Fotos vom Kieler-Sauerland-Cup 2015

(GN) Die erste Fotostrecke ist online. Hier findet ihr schöne Fotos von dem Kieler-Sauerland-Cup 2015 auf dem Sorpesee.

 26.09.2015

Opti-Sauerland-Cup 2015


 Melden könnt ihr hier

Raceoffice.de

Die Regattaausschreibungen findet ihr hier. Dort geht es direkt zum Meldelink