Aktuelles

Letzte Fun-Regatta am Mittwoch in dieser Saison

Das war's für die Saison 2018. Die fünfte und letzte Wettfahrt der "Fun-Regatta am Mittwoch wurde am Mittwoch bei mäßigem Wind aus NW und erträglichen Temperaturen beendet. Tagessieger wurden Ernst Stiefe und Horst Jacobs auf einer Variant 65.

Auf der Siegerehrung konnte Sportwart Günther Nülle eine überaus positive Bilanz ziehen. Es beteiligten sich insgesamt 27 Bootsmannschaften an mindestens einer der fünf Wettfahrten. Drei Boote nahmen an allen Wettfahrten teil. Insgesamt 70 Clubmitglieder nahmen an diesem neuen Format teil. Das sind über 20% der Mitglieder. 2019 geht es auf jeden Fall weiter.

Hier findet ihr die Ergebnisse.


39. Opti-Sauerland-Cup 2018

Es war ein tolles Wochenende. Gute Windbedingungen erlaubten dem Wettfahrtleiter Günther Nülle und seinem Team acht Wettfahrten zu segeln. Den 45 Jungen und Mädchen aus NRW, Hessen und Niedersachsen wurde alles abverlangt. Am Samstag nach dem gemeinsamen Abendessen rundete eine Tombola für die Seglerinnen und Segler einen super Tag ab. Wir danken HS Sprenger und Radio Hennecke für die tollen Preise.

Nach der Begrüßung und der Steuermannsbesprechung ging es am Samstag gegen 12:30 Uhr auf das Wasser. Der Wind wehte mit 3 bis 4 Windstärken aus Südwest. Besonders die jungen B-Seglerinnen und -segler hatten richtig zu kämpfen. Sie meisterten die Herausforderung aber mit Bravour. Nach fünf Stunden waren alle Segler wieder an Land. Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr aufs Wasser. Einer Startverschiebung war nötig, da der angekündigte Wind Verspätung hatte. Bis 14:30 Uhr wurden noch drei faire Läufe gesegelt.  Die Siegerehrung verzögerte sich dann etwas, da noch zwei Proteste verhandelt werden mussten. Insgesamt war es eine sportliche, faire und Harmonische Regatta. Die Ergebnislisten findet ihr hier. Eine Fotostrecke könnt ihr hier finden.


KSCH beim Stadtsportfest

Zum achtem Mal fand am Sonntag das Stadtsportfest der Stadt Hemer im Felsenmeerstadion statt. Zum ersten Mal mit dem KSC Hemer. Der Segelsimulator war der "Hingucker"  der insgesamt 18 Aktivitäten der Hemeraner Sportvereine. Im Laufe der fünf Stunden konnte sich unsere Standbesatzung nicht über Langeweile beschweren. Zeitweise bildeten sich lange Schlangen vor dem Simulator. Alle Eltern erhielten auch Informationszettel zum Verein. Eine gute Werbung!

Wir danken allen Helfern für ihr Engagement.


KSCH trifft Geflüchtete

Der Aktionstag "KSCH trifft Geflüchtete" ein großer Erfolg für alle Beteiligten!

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten sich ca. 26 Geflüchtete im Reisebus auf den Weg von Hemer zur Sorpe. Auf der Terrasse wurden die Familien von zahlreichen Clubmitgliedern begrüßt. Die Begrüßung erfolgte in drei Sprachen. Nachdem der Initiator dieses Aktionstages, Günther Nülle, das Programm des Tages erläutert hatte. begrüßte der Fachdienstleiter, Daniel Braun, von der Stadt Hemer besonders die ehrenamtlichen Clubmitglieder und bedankte sich für das außergewöhnliche Engagement. Auf sieben Booten ging es dann auf die Sorpe. Dabei lernte man sich schnell kennen und erfuhr Details über die persönlichen Schicksale. Nach dem gemeinsamen Mittagessen. tummelten sich die Familien im und am Wasser. Angeboten wurde neben dem Schwimmen auch Stand-Up-Paddling, Kanu fahren, Spiele für die Kinder vor dem Clubhaus und ein Segelsimulator (siehe Bild).

Insgesamt war es für die beteiligten Clubmitglieder und die Geflüchteten ein entspannter und gleichzeitig außergewöhnlicher Tag mit neuen Erfahrungen. Zur großen Fotoseite geht es hier.                                                                                           Zurück


4. Fun-Regatta am Mittwoch wieder ein großer Spaß

Auch bei der vierten Auflage der "Fun-Regatta am Mittwoch" war das Interesse der Mitglieder ungebrochen. Bei leichtem Wind gingen 14 Schiffe an den Start. Die Seglerinnen und Segler mussten feststellen, dass die Tonne am Wald bei der Windrichtung (S) nur schwer zu runden war. Nach ca. einer Stunde waren aber alle wieder am Steg. Nach einem kühlen Getränk und einer Bratwurst wurden die Siegerinnen und Sieger des Tages gekürt. Tagessieger wurden Bärbel und Jörg Mürau. Die Liste der 4. Wettfahrt findet ihr hier. Die Gesamtergebnisliste nach vier Wettfahrten könnt ihr hier lesen.


Arbeitsdienst

Unsere Bootshauswarte laden für den 22.09.2018 ab 10:00 Uhr zum Arbeitseinsatz. Wenn möglich bitte Gartengeräte mitbringen. Anmeldungen bei unseren Hausmeistern oder Herbert Bernard.


Fun-Regatta 4. Wettfahrt

Am 15. August findet die vierte Auflage der "Fun-Regatta am Mittwoch" statt. Bitte den Termin vormerken. Willkommen sind auch die Mitglieder, die bisher keine Zeit oder keine Lust auf die Spaßregatta hatten. Start ist wie immer um 17:00 Uhr.


Erfolgreiche Travemünder Woche für KSCH

Für Martin Hofmann endete die Travemünder Woche erfolgreich. Martin belegte in der olympischen Finn-Dinghy-Klasse von 36 Seglern den tollen 3. Platz und stand damit auf dem Podest. Er war trotzdem nicht ganz zufrieden. Beendete er doch die Regattaserie nach insgesamt 8 Wettfahrten punktgleich mit dem Zweiten, Nikolaus Schmidt vom NRV (Hamburg). Gesamtsieger wurde Fabian Lemmel vom SV03 Berlin.

In der Dyas-Klasse vertraten Eckhard Meyer und Jörg Mürau die KSCH-Farben. Im Feld von 16 Teams belegten sie den guten 10. Platz. Enttäuscht waren sie, dass auf ihrer Bahn nur 4 Wettfahrten zustande kamen und sie dadurch keine weiteren Chancen hatten, sich zu verbessern.

Mit Günther Nülle und Heide nahmen zwei weitere KSCH-Vertreter an der Travemünder Woche teil. Günther und Heide arbeiteten nun schon zum dritten Mal in der Wettfahrtleitung der Travemünder Woche mit. Sie waren die ersten drei Tage auf dem Startschiff der 2. Segel-Bundesliga verantwortlich für die Flaggensignale. Nebenbei konnten sie auch das Abschneiden des SCSI-Teams verfolgen. Fünf Tage waren Günther und Heide auf dem Zielschiff der Deutschen Jugendmeisterschaft der Laser-Radial und Laser 4.7 verantwortlich für die korrekten Zieleinläufe. Bei insgesamt 181 Booten eine nicht immer leichte Aufgabe.


Ehrung langjähriger Mitglieder

v.l. Sebastian Tuschen (25 J.), Frank Hengesbach (25 J.), Angelika Werthschulte (40 J.), Ruth Thüsing (25 J.), Susanne Sobbek (49 J.), Brigitte Arends (25 J.), Horst Schönenberg (60 J.), Ulrike Bührmann (50 J.), Günter Werthschulte (40 J.), Mecki Sülberg
v.l. Sebastian Tuschen (25 J.), Frank Hengesbach (25 J.), Angelika Werthschulte (40 J.), Ruth Thüsing (25 J.), Susanne Sobbek (49 J.), Brigitte Arends (25 J.), Horst Schönenberg (60 J.), Ulrike Bührmann (50 J.), Günter Werthschulte (40 J.), Mecki Sülberg

Fantastisches Sommerfest

Das war das schönste Sommerfest des KSCH seit vielen Jahren! Bei tollem Sommerwetter feierten über 150 Mitglieder und Freunde des KSCH bis in die frühen Morgenstunden harmonisch und ausgelassen. Schon am frühen Nachmittag startete das Sommerfest mit der Fun-Regatta, an der 13 Teams teilnahmen. Anschließend konnten die Mitglieder und Gäste an unterschiedlichen Aktivitäten, wie Opti-Matchrace, Standup-Paddling oder Kajakfahren teilnehmen. Wer sich nicht aktiv beteiligen wollte, konnte es sich auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Gegen 18:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Mecki Sülberg, die Mitglieder und die zahlreichen Gäste. Unter ihnen auch der Vice-Bürgermeister Bernhard Camminadi und den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Klaus-Peter Uhlmann. Es folgten die Siegerehrungen der Fun-Regatta und des Opti-Match-Race durch den Sportwart Günther Nülle. Mecki Sülberg ehrte anschließend die langjährigen Mitglieder. Siehe Bericht oben.Hochbetrieb herrschte auch am Grillbuffet, das von unseren Gastronomen Familie Hennemann angeboten wurde.

Der Höhepunkt des Abend war dann Udos-Magic-Show, die durch den Zauberer Udo an den Tischen fortgeführt wurde. Bis zum frühen Morgen wurde dann zu der Musik unserer DJs Ditze und Bernd ausgelassen getanzt.  Eine umfangreiche Bilderstrecke findet ihr hier.


Fun-Regatta 3.Wettfahrt

Zu Beginn des Sommerfestes wurde die wegen Flaute und Regen verschobene 3. Wettfahrt der Fun-Regatta nachgeholt. Bei leichtem Wind und Sonne gingen 13 Teams an den Start. Die Ergebnisse der 3. Wettfahrt findet ihr hier. Außerdem könnt ihr hier das Zwischenergebnis nach 3 Wettfahrten finden.

Die nächste Fun-Regatta findet am Mittwoch, den 15.08.18 um 17:00 Uhr statt. Es können immer noch neue Teams teilnehmen. Also, Termin vormerken.


Parken

Soviel Platz zum Parken haben wir in den letzten Wochenenden durch das gute Wetter nicht gehabt. Daher möchten wir, aus gegebenem Anlass, einige Parkregeln ansprechen.

1. Wir halten den Rettungsweg immer frei.

2. Das Parken auf dem Clubgelände und -parkplatz ist nur mit Clubabzeichen erlaubt. Clubabzeichen können bei Hennemanns erworben werden.

3. Das Parken unterhalb des Clubhauses ist generell nicht gestattet.

4. Am Clubhaus parken wir nur in Fahrtrichtung und sehr nah an dem Zaun bzw. an den Gabionen.

5. Auf dem Clubparkplatz parken wir nur auf den für den KSCH vorgesehenen Plätzen.

6. Wir benutzen nur den Weg oberhalb des LSB-Hauses vom Parkplatz zum Clubhaus.

7. Wir parken platzsparend und nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen.

Bitte haltet euch an die Regeln. Sie dienen der Clubgemeinschaft. Der Vorstand dankt euch für euer Verständnis.


Fun-Regatta am Mittwoch

Es schüttete aus Eimern und es war fast windstill. Daher beschlossen die trotz des Wetters zahlreichen Seglerinnen und Segler, die angesetzte Wettfahrt auf

Samstag, den 14. Juli um 14:00 Uhr (vor dem Sommerfest)

zu verschieben. Wer noch Lust hat sollte kommen!


KSC Hemer trifft Geflüchtete

Am Mittwoch, den 22. August werden wir ab 11:00 Uhr besondere Gäste am Clubhaus begrüßen können. In Kooperation mit dem Integrationsnetzwerk "Hemeraner Sport" und unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Michael Heilmann findet der Aktionstag "KSCH trifft Geflüchtete" stattfinden. Auf dem Programm steht neben vielen unterschiedlichen Wassersportangeboten das Kennenlernen und Gespräche mit den Geflüchteten. Der Tag wird finanziell vom Landessportbund im Rahmen des Programmes "Integration durch Sport" unterstützt.

Für den Tag benötigen wir noch Hilfe jeder Art. Schön wäre es, wenn auch Steglieger mit unseren Gästen segeln könnten.

Wer helfen möchte meldet sich bitte bei Günther Nülle per Mail oder telefonisch (02371-45687).

Vielen Dank für eure Hilfe!


Sommerfest im KSCH

Am Samstag den 14. Juli findet ab 15:00 Uhr unser Sommerfest an der Sorpe statt.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten bieten wir auch sportliches. Ab 15:30 Uhr startet für Kinder und Erwachsene das traditionelle Match-Race im Opti statt. Außerdem ist eine "Kanadier-Regatta geplant. Wer Lust hat kann auch mal das Stand-Up-Paddling ausprobieren. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der Siegerehrung wird unser Vorsitzender verdiente Mitglieder ehren. Es folgt dann gegen 20:00 Uhr "Udos-Magic-Show" bevor unser DJ Ditze zum Tanzen auffordert.


Fun-Regatta Teil 3 am 11. Juli

Der Wetterbericht sieht wieder gut aus. Am Mittwoch, den 11. Juli findet um 17:00 Uhr die dritte Fun-Regatta im KSCH statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. 14 Teams waren es bei der zweiten Auflage. Da geht noch mehr! Anmeldungen ab 16:00 Uhr im Regattabüro.


Sommerfest im Yachtclub

Am kommenden Samstag, den o7. Juli 2018 feiern unsere Nachbarn vom Yachtclub Sorpesee ab 17:00 Uhr ihr Sommerfest. Alle Freunde vom KSCH sind dazu herzlich eingeladen. An diesem Samstag steht uns unser Parkplatz leider nicht zur Verfügung. Wir haben ihn für den Samstag dem Yachtclub zur Verfügung gestellt. Dafür stellt uns der YCS ihren Teil im September für unsere Optiregatta zur Verfügung.


Fun-Regatta am Mittwoch

Bei wiederum tollen Wetter- und Windbedingungen fand am Mittwoch die zweite Auflage der Fun-Regatta im KSCH statt. Waren es im Mai noch 12 Teams, starteten am Mittwoch 17 Teams. Eine tolle Beteiligung und eine super Meldezahl. Noch lange nach der Siegerehrung durch den Wettfahrtleiter diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Kaltgetränk und einer Frikadelle über die Tonnenmanöver und die manchmal auch missglückten Kreuzschläge. Einig war man sich, dass alle am 11.07. wieder am Start sind. Die Ergebnisse findet ihr hier.


Sommerfest am 14. Juli

Der Vorstand lädt alle Mitglieder und Freunde des KSC Hemer herzlich zum diesjährigen

Sommerfest am 14. Juli 2018 ab 15:00 Uhr

ins Clubhaus ein.

Neben dem "Opti-Match-Race am Nachmittag, einer "Canadier-Regatta wird am Abend nach der Ehrung verdienter Mitglieder als Programmhöhepunkt "Udos-Magic-Show" starten. Sollte das kleine Finale um den 3. Platz der Fußball-WM mit deutscher Beteiligung stattfinden, sind wir vorbereitet. Tragt euch den Termin fest in den Kalender ein. Das gesamte Programm findet ihr hier.                                                                                                                                10.06.2018


Am 20. Juni ab 17:00 Uhr findet die zweite

"FUN-REGATTA am Mittwoch, 20. Juni"

statt. Wäre toll, wenn noch mehr Boote als beim ersten Termin starten würden. Der Spaß am Segeln in geselliger Runde steht im Vordergrund!                                                                          10.06.2018



Einladung zum Eisstockschießen

Auch wenn es noch lange hin ist, möchten wir euch zum Eisstockschießen im Sauerlandpark Hemer einladen.

Termin: 12.12.2018 18:00 - 20:30 Uhr

Kosten pro Person 09,00Euro. Da die Plätze limitiert sind (max. 25 Personen) ist eine frühzeitige Anmeldung notwendig.

Anmeldungen per Mail an guenther.nuelle@ksc-hemer.de .


Neue EU-Datenschutz-Verordnung

Am 25.05.18 trat die neue Datenschutz- Grundverordnung der EU in Kraft. Der Vorstand hat sich bereits darauf vorbereitet. In wenigen Tagen werdet ihr als Rundschreiben  ein Informationsblatt erhalten, dem zu entnehmen ist welche Daten wir von unseren Mitgliedern haben und was wir damit machen.
Wer mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nicht einverstanden ist, kann einen Widerspruch bei den Verantwortlichen einlegen. Wer mit der Verarbeitung der Daten in der im Infobrief beschriebenen Form einverstanden ist, braucht nichts weiter zu tun.
Auf unserer Webseite befindet sich seit mehreren Tagen bereits die neue Datenschutzerklärung.                          29.06.2018


Video von Mittwochsregatta

Unser Gast, Jörn Domres, hat am Mittwoch ein kleines Video von der Mittwochsregatta gedreht, das er uns unter folgendem Link zur Verfügung stellt: http://aero.domres.info/mittwochsregatta-beim-kanu-segel-club-hemer-e-v .

In seiner Mail bedankt er sich nochmals ganz herzlich und freut sich auf die Regatta der RS Aeros am 02.-03.06.18 bei uns im Club.                                                                                                                                                                                                                                       25.05.2018


"Fun-Regatta am Mittwoch" ein super Erfolg

Bei bestem Nordost-Wind und warmen Temperaturen gingen heute zwölf Mannschaften an den Start Die erste von fünf Wettfahrten in der Saison 2018 wurde pünktlich um 17 Uhr von Günther gestartet. Während der ersten Runde frischte der Wind auf und forderte die Mannschaften . Für einige Teams war es die erste Regatta. Aber ,das stand bei der Tagessiegerehrung fest, es wird nicht die letzte sein. Alle hatten ihren Spaß und freuen sich auf die nächste Wettfahrt am 20. Juni, wieder um 17 Uhr. Wer heute nicht dabei war ist zur nächsten Wettfahrt herzlich willkommen.

Die Ergebnisliste findet ihr hier.                                                                                                                                                                       23.05.2018