2026-05-15 Einschleppen des neuen Steges

Von: rk (Rainer Kuhn)

Der neue Steg ist angekommen.
Bei günstigen Windbedingungen hat nur ein kleines DLRG-Zodiac Schlauchboot die Schlepparbeit prima und perfekt erledigt.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Um 12:44 Uhr  rollten die zwei mächtigen Metallräder ans Ufer. Gute drei Stunden zuvor legte der Schleppverband am Zeltplatz ab. Ganz ganz langsam, in Schrittgeschwindigkeit,  ging es am Surfclub vorbei bis auf Höhe des Clubgeländes - Mittig auf dem See.

Die angerückten Steghelfer und einige Zuschauer - bekamen in diesem Moment ein unerwartetes Schauspiel geboten. Denn das kleine DLRG Boot drehte ab, gab Vollgas und nahm Kurs auf die Basis am Strandbad.

Der Steg lag nun allein auf dem See.

Es fehlte ein Helfer, stellte sich später heraus. Das wussten die Clubmitglieder nicht, sahen nur besorgt, wie der Steg ohne Leine, ohne Boot auf dem See in Richtung Damm Abtrieb.

Wenige Minuten später kehrte das Boot zurück und die letzte Phase wurde eingeleitet.

Auch wenn der Steg jetzt am Ufer in den Halteseilen hängt, ist er noch nicht abgenommen und auch nicht freigegeben.

Vor der Freigabe mussen die Taucher die Zugseile und Anker prüfen.